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Alles über die künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung (manchmal auch mechanische Beatmung genannt) ist eine medizinische Methode, bei der mechanische Mittel eingesetzt werden, um die Spontanatmung zu unterstützen oder zu ersetzen. Dabei kann eine Maschine, ein sogenanntes Beatmungsgerät, zum Einsatz kommen, oder die Atmung kann manuell von einer entsprechend qualifizierten Fachkraft, wie z. B. einem Anästhesisten, einem Sanitäter oder einem anderen Ersthelfer, oder in einigen Teilen des Landes von einem Atemtherapeuten durch das Zusammendrücken einer Beutelventilmaske unterstützt werden.


Arten

Künstliche Beatmung wird als "invasiv" bezeichnet, wenn ein Instrument durch den Mund in die Luftröhre eingeführt wird, wie z. B. ein Endotrachealtubus, oder durch die Haut, wie z. B. ein Tracheostomietubus. Gesichts- oder Nasenmasken werden zur nicht-invasiven Beatmung bei entsprechend ausgewählten Patienten bei Bewusstsein verwendet.
Zu den beiden Hauptarten dieser gehören die Überdruckbeatmung, bei der Luft (oder ein anderes Gasgemisch) durch die Atemwege in die Lunge gepresst wird, und die Unterdruckbeatmung, bei der Luft im Wesentlichen durch die Stimulation von Bewegungen des Brustkorbs in die Lunge gesaugt wird.


Anwendung

Die künstliche Beatmung wird dann angewendet, wenn die Spontanatmung des Patienten nicht ausreicht, um das Leben zu erhalten. Sie ist auch als Prophylaxe bei drohendem Zusammenbruch anderer physiologischer Funktionen oder bei ineffektivem Gasaustausch in der Lunge indiziert. Da die künstliche Beatmung nur zur Unterstützung der Atmung dient und keine Krankheit heilt, sollte die zugrundeliegende Erkrankung des Patienten identifiziert und behandelt werden, damit sie sich mit der Zeit bessert. Darüber hinaus müssen weitere Faktoren berücksichtigt werden, da sie nicht ohne Komplikationen ist. Einer der Hauptgründe, warum ein Patient auf einer Intensivstation aufgenommen wird, ist die Durchführung der mechanischen Beatmung. Die Überwachung eines Patienten in mechanischer Beatmung hat viele klinische Anwendungen. Im Allgemeinen wird die mechanische Beatmung eingeleitet, um die Atemwege zu schützen, die Atemarbeit zu reduzieren und/oder die Blutgase zu korrigieren.


Technik

Aufgrund der Anatomie des menschlichen Rachens, Kehlkopfs und der Speiseröhre sowie der Umstände, unter denen eine Beatmung erforderlich ist, sind oft zusätzliche Maßnahmen zur Sicherung der Atemwege während der Überdruckbeatmung erforderlich, um einen ungehinderten Luftdurchgang in die Luftröhre zu ermöglichen und zu vermeiden, dass Luft in die Speiseröhre und den Magen gelangt. Die gängige Methode ist das Einführen eines Schlauchs in die Luftröhre: die Intubation, die einen freien Weg für die Luft schafft. Dies kann entweder ein Endotrachealtubus sein, der durch die natürlichen Öffnungen von Mund oder Nase eingeführt wird, oder ein Tracheostoma, das durch eine künstliche Öffnung im Hals eingeführt wird. In anderen Fällen können einfache Atemwegsmanöver, ein oropharyngealer Atemweg oder ein Larynxmasken-Atemweg verwendet werden. Wenn der Patient in der Lage ist, seinen eigenen Atemweg zu schützen und nicht-invasive Beatmung oder Unterdruckbeatmung verwendet wird, ist eine Atemwegshilfe möglicherweise nicht erforderlich.

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